Montag, 10. Juni 2019

Reisebericht Wanderyoga im Staudacherhof


Werbung, in Kooperation mit Staudacherhof. Tief durchatmen, allen Stress von sich abfallen lassen, sich verwöhnen lassen, Gutes tun für Körper, Geist und Seele… das ist es doch, wonach wir uns alle tief im inneren sehnen. Einfach mal entschleunigen, sich um nichts kümmern zu müssen und nur Dinge tun, die den Körper wirklich entspannen und relaxen lassen. Und zudem neue Energie und Kraft tanken.




BAYURVIDA®. Genau das ist es, was mir von Beginn an im Staudacherhof direkt im Herzen von Garmisch-Patenkirchen so gut gefallen hat. BAYURVIDA® ist ein ganzheitliches Konzept, ein Zusammenspiel von gutem Essen, Yoga und Ayurveda in einem rundum gesunden Umfeld. Die tragenden Säulen sind: die ausgewogene BAYURVIDA® Küche, ayurvedische Behandlungen mit hochwertigen Ölen, Yoga mit heimischen Elementen, Burnout-Prävention, Kosmetiklinien auf Naturbasis sowie begleitete Wanderungen. 






Sobald ich dieses traumhaft schöne, typisch bayrische und doch moderne Hotel betreten habe, fiel jegliche Anspannung von mir ab. Die Atmosphäre dort ist so wunderbar ruhig und heimelig, so dass ich all meine Gedanken fallen ließ.  Das Personal sehr freundlich und zuvorkommend, beantwortet jede Frage geduldig und ist von Anfang an für den Gast da.


Der Staudacherhof ist ein bayrisches 4Sterne**** Lifestyle Hotel und wird seit 1907 mit Stolz in Familientradition von der Familie Staudacher geführt. Es liegt direkt im Ortskern von Garmisch-Patenkirchen umgeben von einer traumhaft schönen Naturkulisse samt dem beliebten Ausflugsziel der Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Garmisch-Patenkirchen hat im Allgemeinen sehr viel zu bieten. Im Winter ein beliebter Skiort und im Sommer kann man die wunderschöne Umgebung durch Wanderungen und Radtouren erkunden. Da das Hotel nur 3 Minuten entfernt vom Stadtzentrum liegt, bietet sich natürlich auch ein kleiner Stadtbummel im schönen Garmisch-Patenkirchen an.


Komfortables Wohnen wird im Staudacherhof großgeschrieben und gehört zum ganzheitlichen Konzept des BAYURVIDA® Die Zimmer haben Naturcharakter in einem modernen Lifestyle. Naturmaterialien wie veredelte Eiche sowie ehrlicher Naturstein und feinste Stoffe runden das Konzept ab. Pure Verführung für das Auge, die aber auch zu spüren ist. Ich habe mich von Anfang an in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt. Vor allem, was mir sehr wichtig ist, ist guter Schlaf und Ruhe. Und ich muss sagen, dass ich selten so gut geschlafen habe, wie in diesem Bett.





Zum BAYURVIDA® gehört auch die Ayurvedische Küche für alle Tageszeiten. Ziel der ayurvedischen Küche ist es, die Harmonie von Körper, Geist und Seele des Gastes wiederherzustellen. Die gut bürgerliche Küche aus Bayern kombiniert mit den Grundlagen der Ayurvedischen Gesundheitslehre. Der Ayurveda Koch Sascha Horst hat bei seiner Fachausbildung 2013 seine Faszination für die exotische Kochkunst und deren Vielfältigkeit entdeckt.
Wir durften ihn persönlich kennen lernen und mehr von seinen Kochkünsten erfahren. So z.B., dass lediglich Tridosha gekocht wird (Vata, Pitta und Kapha), was bedeutet, dass alle 6 Geschmacksrichtungen inkludiert werden: süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb.






Nicht nur die Zimmer und die ayurvedische Küche, sondern auch der Wellnessbereich hat es mir angetan. Es gibt sowohl einen großen Indoor Wellness-Bereich mit Sauna, Pool und Ruheoasen sowie einem großen Outdoorbereich mit Panorama-Sauna, einem Whirlpool, einer stillen Alm und ebenso einem Panorama-Yogaraum. Hier kann man sich in wohltuender Umgebung fallen lassen, seine körperliche und geistige Balance wiederherstellen und durch den Yogalehrer und Ayurveda-Therapeuten Cristian Zanfir seine Lebensgeister durch ayurvedische Behandlungen mit eigenen Ölen, Yoga und Sportkursen wecken. Täglich finden verschiedene Kurse statt, wie z. B. Wassergymnastik, Kundalini und Aranja Yoga, sowie Radtouren, verschiedene Wanderungen in die Umgebung und Wanderyoga.








Wanderyoga. Das kannte ich bisher noch nicht und somit war ich gespannt, was mich erwartet. 
Wanderyoga bedeutet Wandern und die altindische Tradition des Yoga entspannt mit einander zu kombinieren.  Hierzu gehören Atemübungen, schnelles und langsames Gehen und auch ab und an Pausen der Stille einzulegen.
Zu viert machten wir uns auf den Weg mit hauseigenen Rucksäcken, Yogamatten und ausreichend Wasser durch eine wunderschöne Berglandschaft. Cristian, der Yogalehrer und Ayurveda-Therapeut und meine beiden Bloggerkolleginnen Bibi Horst @schokoladenjahre und Franziska Albrecht @frances begleiteten mich. Ich muss nicht dazu sagen, dass wir jede Menge Spaß hatten und uns gar nicht satt sehen konnten an der unglaublich schönen Natur. 






Das Highlight der Wanderung war für mich die Plattform des Hausbergs, die wir am Ende der Wanderung erreichten, um dort schließlich unsere Yoga-Übungen zu beginnen. Ich war völlig überwältigt von der atemberaubenden Aussicht und war froh, einen Moment inne halten zu können, um den Anblick der Berge zu genießen. Genau diese Entspannung tut so gut, um mit der Yoga-Einheit zu beginnen, die den meditativen Zustand noch vertiefte. Cristian zeigte uns Übungen zur Dehnung, Entspannung und um Kraft für Körper, Geist und Seele zu tanken. Ich glaube, ich kann für alle von uns sprechen, wenn ich sage, dass wir am Ende einen Zustand völliger Entspannung und Glückseligkeit erreicht hatten.








Dieses Gefühl trage ich auch heute noch in mir und bin dankbar, ein Teil dieses Events gewesen zu sein.

Mein Fazit zum Staudacherhof und dem Wanderyoga sind absolut positiv und ich würde das nächste Mal sehr gerne etwas mehr Zeit mitbringen, um dieses tolle und durchdachte Hotel mit all seinen Angeboten zu genießen. Im Staudacherhof hat man sich zum Ziel gemacht, die Gäste durch ihr Bayurvidisches Konzept ganzheitlich zu verwöhnen und auf ihre Gesundheit zu achten. Weil der Gast ihnen am Herzen liegt. Ich sage Danke für die tolle Zeit im Staudacherhof!


Zusammenfassung:

Hotel Staudacherhof
Höllentalstraße 48
D-82467 Garmisch-Patenkirchen
Tel: +49 (0) 8821929-0
Fax: +49 (0) 8821929-333
info@staudacherhof.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen